Alles klar. Kommunikation gelungen. Sind Sie sich sicher?

Gelungene Kommunikation?

𝘛𝘩𝘦 𝘨𝘳𝘦𝘢𝘵 𝘦𝘯𝘦𝘮𝘺 𝘰𝘧 𝘤𝘰𝘮𝘮𝘶𝘯𝘪𝘤𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯, 𝘸𝘦 𝘧𝘪𝘯𝘥, 𝘪𝘴 𝘵𝘩𝘦 𝘪𝘭𝘭𝘶𝘴𝘪𝘰𝘯 𝘰𝘧 𝘪𝘵.“ 𝘞𝘪𝘭𝘭𝘪𝘢𝘮 𝘏 𝘞𝘩𝘺𝘵𝘦

Die meisten Verhandler glauben sie kommunizieren klar und deutlich. Dann kommt der Vertragsentwurf mit den „besprochenen“ Änderungen. Sie trauen Ihren Augen nicht. So haben Sie das nie besprochen. Meistens steckt dahinter keine Absicht, sondern Fehlkommunikation. Whyte bringt es auf den Punkt. Wir kommunizieren nicht so klar, wie wir denken.

Wie gelingt Kommunikation?

  1. Sagen Sie es klar
    Reden Sie nicht lange um den heißen Brei herum. Spülen Sie Ihre Aussage nicht weich. Vermitteln Sie Ihre Kernbotschaften klar, konkret und kurz. Bleiben Sie dabei respektvoll und höflich.
  2. Prüfen Sie Ihr Verständnis
    Fassen Sie regelmäßig zusammen, was Sie verstanden haben: „Lassen Sie mich zusammenfassen: Sie haben x, y und z gesagt, habe ich Sie richtig verstanden?“ So erkennen Sie Missverständnisse früh und können Sie korrigieren
  3. Halten Sie Zwischenergebnisse schriftlich fest
    Fassen Sie die Ergebnisse jeder Besprechung im Anschluss schriftlich in einem Protokoll zusammen und bitten Sie die Beteiligten um Bestätigung bzw. Änderungen. So stellen Sie sicher, dass Sie das gleiche Verständnis haben und erleben später keine unangenehmen Überraschungen.

Es geht in Verhandlungen nicht nur darum gehört, sondern auch verstanden zu werden. Klare Kommunikation ist das Fundament eines effizienten Verhandlungsprozesses.